Nach oben

Was ist Reinkarnation?

Hellsehen

Artikel vom 26.01.2022

Hellsehen
© vetre/shutterstock.com

Was ist Reinkarnation?

Reinkarnation (Wiedergeburt) bedeutet die Seelenwanderung von einer Lebensform in die andere. Dies gilt nicht nur für Menschen, sondern für alles Leben. Es kann von einem Menschen in ein Tier und umgekehrt stattfinden, basierend auf gute und schlechte Taten.

Die meisten asiatischen Religionen glauben an die Reinkarnation und ist ein Eckpfeiler der größeren Glaubenslehren mit der Ausnahme des Islams.

Der Buddhismus beinhaltet die Lehre, dass die Handlungen des Menschen zu einer neuen Existenz nach dem Tod führen, die einen unendlichen Kreislauf bedeutet, genannt Samsara.

Flucht vor der dem ewigen Kreislauf der Reinkarnation

Das Karma bestimmt, als was eine Person wiedergeboren wird. Das Ausbrechen aus dieser Zirkulation der Reinkarnation kann nur durch eine Flucht ins Nirwana erreicht werden. Gemäß der buddhistischen Theologie wohnt in jedem Menschen ein inneres Selbst bzw. die Seele, eine Art kosmische Energie. Diese befindet sich jenseits der weltlichen Realität und des Karmas.

Das Problem dabei ist, dass sich nur wenige auf das Selbst einstellen können und daher Taten oder Gebete benötigen, die dazu dienen, ihren Platz in der Welt zu finden. Reinkarnation ist der Weg, sich weiterzuentwickeln, um der Seele oder dem inneren Selbst näherzukommen.

Das Ziel des Menschen ist, aus dem Zyklus der Reinkarnation auszusteigen und diesem Kreislauf zu entkommen, um letztendlich mit der Einheit zu verschmelzen, die vor Beginn der Schöpfung bestand - das ursprüngliche Eins.

Diese Flucht vor der Wiedergeburt kann durch Methoden wie Yoga, Meditation und Wohltätigkeit beschleunigt werden. Doch die Chancen sind sehr gering, deswegen wird im Buddhismus geraten, gute Taten zu vollbringen, ein einfaches Leben zu führen und viel zu beten, um im nächsten Leben eine bessere Position zu erreichen.

Die Reiche der Reinkarnation - das Rad des Lebens

Im Buddhismus gibt es sechs Bereiche, in denen eine Seele wiedergeboren werden kann:

Devas - der Himmel, in der die Götter beheimatet sind. Ein Reich voll mit Freude und glücklichen Wesen.

Reich der Menschheit - auch wenn das Leben mit Leid behaftet ist, ist es ein guter Platz, da die größte Chance zur Erleuchtung besteht.

Asuras - Welt der Titanen oder zornigen Götter, kriegerische Wesen, die zornigen Impulsen ausgeliefert sind.

Pretas - hungrige Geister, unglückliche Wesen, die an den Rand des menschlichen Daseins gebunden sind und es aufgrund besonders starker Bedingungen nicht verlassen können. Sie können ihr Verlangen nicht stillen und werden in Bildern mit großen Bäuchen dargestellt.

Tierreich - dies ist nicht gewünscht, da sie von den Menschen ausgebeutet werden und nicht die Möglichkeit haben, Befreiung zu erreichen.

Höllenreich - quälender Bereich, der solange andauert, bis schlechtes Karma aufgearbeitet worden ist.

Die ersten beiden Ebenen sind anstrebenswert, wiedergeboren zu werden, die Bewohner der anderen Bereiche haben einen bestimmten Defekt, wie z. B. Hass, Gier, Ignoranz und die Hölle ist offensichtlich das Schlimmste von allen.

Erfahrungen des Himmelbereichs können glückliche Zustände sein, die niederen Ebenen spiegeln Hass und Gier wider.

Die Bereiche werden in einem Diagramm dargestellt, das als Bhayachakra bekannt ist, das Rad des Lebens.

Wie findet die Reinkarnation statt?

Nach der buddhistischen Lehre gibt es zwei Möglichkeiten der Wiedergeburt - durch den Einfluss von Karma und destruktiven Emotionen und durch die Kraft von Empathie und Gebet.

Durch Unwissenheit wird negatives und positives Karma erschaffen und bleibt im Bewusstsein. Es wird aktiviert und treibt uns in das nächste Dasein in höhere oder niedere Bereiche. Doch auch dann können im täglichen Leben Fleiß und tugendhafte Praktiken angewandt werden, die zum Zeitpunkt des Todes reaktiviert werden und ihnen ermöglicht, in einen höheren Daseinsbereich wiedergeboren zu werden.

Überlegene Seher oder Erleuchtete (Bodhisattvas), die nicht durch die Kraft des Karmas, sondern aufgrund von Mitgefühl für Lebewesen und Gebeten für andere, können den Geburtsort, Geburtszeit und Ihre zukünftigen Eltern selbst frei wählen.

Buddhisten glauben, dass wir unser letztes Schicksal kontrollieren können. Problematisch dabei ist, dass die meisten nicht wissen, was das Leiden verursacht. Der Zweck ist deswegen, unser Verhalten bewusst zu steuern.

Karmische Konditionierung

Buddha lehrte über diesen Prozess, in dem die Natur einer Person durch ihre moralischen Handlungen geformt wird. Denn jede prägt unseren Charakter für die Zukunft. Es können sich positive als auch negative Eigenschaften im Laufe der Zeit verstärken, wenn wir in Gewohnheiten verfallen. All dies führt zum Erwerb von Karma. Deswegen sind Buddhisten darauf bedacht, alle Vorgänge achtsam auszuführen.

Um die karmische Konditionierung loszuwerden, schwächen Buddhisten nach und nach alle negativen Gedanken und Impulse, die sie erfahren, indem sie Ihnen erlauben, auf natürliche Weise zu entstehen und zu verschwinden, ohne auf sie einzuwirken. So können karmische Gewohnheiten gebrochen werden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Das könnte Sie auch interessieren

Berater mit Spezialgebiet Hellsehen

Marli

Partnerzusammenführung. Einfühlsame und lösungsorientierte Beratung mittels Kartenlegen und Hellsehen ohne Hilfsmittel. ...

Emmilia

Hellseherin unterstützt Sie mit ehrlichen und herzlichen Beratung. Kartenlegen mit Engelkarten, Rituale, ...

Aluna

Karten- und Mokkasatzlesung. Durch den Einsatz weißer Magie biete ich Ihnen klare Einblicke und helfe Ihnen bei Fragen ...

Pierre

Partnerzusammenführung, Treuefragen oder Trennungsprobleme: Ich unterstütze Sie als Hellseher und Kartenleger mit hoher ...